Sie sind hier: Informationen zur Stiftung                                                                              Startseite  |  Kontakt   |   Impressum
Logo Stiftung

Wer steht hinter der Stiftung?

Die Stiftung Friedenskirche Ludwigshafen ist eine unselbständige Stiftung der Kirchengemeinde Ludwigshafen-Nord/Friedenskirche. Die Stiftung wurde von der Evangelischen Kirche der Pfalz genehmigt. Obers-tes Aufsichtsgremium ist das Presbyterium der Kirchengemeinde.

Was ist der Zweck der Stiftung?
Die Stiftung verfolgt ausschließlich und un-mittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke. Die Gemeinnützigkeit wurde durch das Finanzamt Ludwigshafen bestätigt. Zweck der Stiftung ist die materi-elle und ideelle Unterstützung des kirchlichen Lebens und der Arbeit der Kirchengemeinde der Friedenskirche. Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Vorhaben, die geeignet sind, Ausdrucksformen christlichen Glaubens zu entwickeln, zu erproben und zu leben, durch die Förderung kirchlich-kultureller Angebote durch den Erhalt der Friedenskirche.

Wie funktioniert eine Stiftung?
Die Stiftung verfügt über Stiftungskapital, das sicher angelegt ist. Lediglich die Erträge dieses Kapitals (Zinsen) werden zur Erfüllung des Stiftungszwecks verwendet, etwa zur Unterstützung des nachhaltigen Erhalts der Friedenskirche. Das Vermögen selbst bleibt dabei in seinem Wert ungeschmälert erhalten. Das Stiftungsvermögen kann jederzeit durch Zustiftungen, etwa durch Nachlässe, erhöht werden. Auch hiervon werden - im Gegensatz zu unmittelbaren Spenden - nur die Erträge zur Erfüllung des Stiftungszwecks verwendet: So hilft Ihre Gabe nicht nur einmalig, sondern auf Dauer.

Wie werde ich Stifter / Stifterin?
Ganz einfach: Indem Sie eine Zustiftung auf das Konto der Stiftung überweisen. Wir freuen uns über jede Zustiftung! Wenn Sie umfangreicheres Vermögen stiften oder vererben möchten, beraten wir Sie gerne persönlich. Auch für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Jedes Gespräch behandeln wir diskret und vertraulich. Sprechen Sie uns an!

Stiften oder spenden?
Das entscheiden Sie! Selbstverständlich können Sie auch weiterhin die Friedenskirche durch eine Spende an den Förderkreis oder die Gemeinde unterstützen. Eine Spende kann unmittelbar für die Anliegen und Zwecke eingesetzt werden, eine Zustiftung erhöht das Stiftungskapital und sichert die Erträge auf Dauer.

Der Vorstand der Stiftung
Pfarrer Klaus Eicher, Vorsitzender